x
Freitag, 29. März 2024

20.05.2017 – Mettmann Metzkausen – Großeinsatz: Einfamilienhaus im Vollbrand

Mettmann (ots) – Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Mettmann um 11.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Keller-Zimmer-Wohnung“ nach Metzkausen – Am Werfel – alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte das freistehende Einfamilienhaus in voller Ausdehnung. Flammen schlugen aus den Fenstern des Erdgeschosses und entzündeten kurz darauf auch die Räume des Obergeschosses sowie das Dach. Einsatzleiter Dirk Fischer entschied sofort, durch die Kreisleitstelle weitere Kräfte per Sirene nachalarmieren zu lassen. Ebenso wurden überörtliche Einsatzkräfte der Feuerwehren Wülfrath und Ratingen und das DRK angefordert.

Die anfängliche Vermutung, eine Person würde sich ggf. noch in dem Haus aufhalten, bestätigte sich nach umfangreicher Durchsuchung des gesamten Hauses durch die Feuerwehr zum Glück nicht.

Mit einem Löschangriff von zwei Seiten konnte die Feuerwehr das Feuer nach ca. einer Stunde unter Kontrolle bekommen und eine Ausbreitung auf die dichte Nachbarbebauung verhindern. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde mit mehreren Wärmebildkameras noch nach Brandnestern gesucht und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Gegen 15.30 Uhr meldete Einsatzleiter Fischer Einsatzende.

Im Einsatz waren insgesamt 71 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mettmann, Wülfrath und Ratingen, der stellvertretende Kreisbrandmeister sowie das DRK. Die Feuerwehr Erkrath stand während der Einsatzdauer mit drei Fahrzeugen auf der Feuerwache Laubacher Straße für etwaige Paralleleinsätze zur Verfügung.

Das Haus ist nach dem Brand unbewohnbar. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Mettmann

 

Mettmann (ots) – Am späten Samstagvormittag des 20.05.2017 gegen 11:30 Uhr meldeten Anwohner des Eschenkämpchenweg eine starke Rauchentwicklung aus einem freistehenden Einfamilienhaus Am Werfel in Mettmann-Metzkausen. Bei Eintreffen der Rettungskräfte brannte das unbewohnte Haus bereits in voller Ausdehnung. Mit Unterstützung nachalarmierter Feuerwehrkräfte aus Mettmann, Wülfrath und Ratingen konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Das zurzeit leerstehende Einfamilienhaus war jedoch nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Durch Zeugenaussagen erhärtete sich der Verdacht einer Brandstiftung und eine männliche Person konnte vor Ort vorläufig festgenommen werden. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Textquelle: Pressemeldung Polizei Mettmann

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“false“ desc=“false“ responsive=“true“ special_effect=“none“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“1218″]

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel