06.04.2017 – Düsseldorf Eller – Großeinsatz: Lagerhalle im Vollbrand

Düsseldorf (ots) – Düsseldorf – Donnerstag, 06. April 2017, 13:15 Uhr, Festenbergstraße, Eller

Am frühen Nachmittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Lagerhalle. Verletzt wurde niemand.

Um 13:15 des heutigen Tages erreichte die Leitstelle die Meldung, dass es in einer Lagerhalle an der Festenbergstraße zu einem Brand gekommen ist. Da es sich laut Anrufer um ein größeres Objekt handelte, schickte die Leitstelle umgehend zwei Löschzüge der Feuerwachen Behren- und Hüttenstraße, sowie mehrere Sonderfahrzeuge, den Führungsdienst und Einheiten des Rettungsdienstes in Richtung Festenbergstraße. Als die ersten Einsatzkräfte nach sechs Minuten die Einsatzstelle erreichten, stand die Lagerhalle bereits im Vollbrand. In der Halle wurden alte Motoren und Holzpaletten gelagert. Um ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Moschee zu verhindern, wurde durch den Einsatzleiter eine Riegelstellung mit mehreren Löschrohren befohlen. Aus den Körben der zwei eingesetzten Drehleitern wurden ebenfalls Löschmaßnahmen eingeleitet. Um sicherzustellen, dass sich keine Personen in der Moschee befanden wurden hier Trupps zur Kontrolle eingesetzt. Diese haben jedoch keine Personen angetroffen. Um die Löschmaßnahmen effektiver zu gestalten wurden Teile der Dachhaut geöffnet. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war wurden benachbarte Gebäude mit Wärmebildkameras auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Durch die Stadtwerke wurde die Strom- und Gaszufuhr abgestellt. Durch das beherzte und schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Die ca. zwanzig Mal fünf Meter große Lagerhalle brannte jedoch komplett aus. Für die rund fünfzig Feuerwehrleute war der Einsatz nach gut zwei Stunden beendet. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden, da die Kriminalpolizei die Brandursachenermittlung noch nicht abgeschlossen hat.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Düsseldorf