17.02.2018 – Düsseldorf Lierenfeld – Zimmerbrand mit Menschenrettung in Mehrfamilienhaus

Samstag, 17.02.2018, 17:45 Uhr, Schöndorffstraße, Lierenfeld

Gegen 17.45 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr eine Meldung über einen Zimmerbrand mit Menschenrettung in der Schöndorffstraße in Lierenfeld. Auch hier wurden besorgte Mitbewohner eines Mehrfamilienhauses durch lautes Piepen eines Rauchmelders in einer Wohnung im Erdgeschoss aufgeschreckt. Der Anrufer gab der Leitstelle noch den Hinweis, dass die Mieterin in der Wohnung vermutet wurde . Einsatzfahrzeuge der Feuerwachen Hüttenstraße, und Behrenstraße sowie der Notarzt und Rettungswagen der Feuerwache Werstener Feld waren schon nach sechs Minuten an der Einsatzstelle und begannen sofort mit der Suche der Mieterin. Da die gewaltsam geöffnete Dreizimmerwohnung stark verraucht und auch vermüllt war, gestaltete sich die Suche schwierig. In einem der Räume fand dann der erste Einsatztrupp eine etwa 70-jährige Bewohnerin auf dem Boden liegend und kaum ansprechbar! Sie wurde sofort in Sicherheit gebracht und zur weiteren Behandlung dem Notarzt übergeben. Dieser transportierte die 59 Jahre junge Dame mit einer starken Rauchgasvergiftung in die Uniklinik. Lebensgefahr besteht wohl nach Auskunft der Notarztes zur Zeit nicht mehr! Die Suche nach dem Brandherd des Schwelbrandes wurde mit mehreren Atemschutztrupps unter Zuhilfenahme von Wärmebildkameras fortgesetzt. Ein Trupp wurde dann unter einer Couch fündig. Es brannte aus ungeklärter Ursache Müll unter dem Sofa, der mit einem Löschrohr abgelöscht werden konnte. Nachdem die Wohnung routinemäßig auch hier mit einem Lüftungsgerät vom beißenden Qualm befreit worden war, übergab der Einsatzleiter die Wohnung der Polizei zur weiteren Ermittlung. Es entstand ein Sachschaden von 25.000 Euro laut Einschätzung des Einsatzleiters der Feuerwehr. Der Einsatz war nach neunzig Minuten beendet!

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Düsseldorf

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“false“ desc=“false“ responsive=“true“ special_effect=“none“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“1537″]