x
Freitag, 29. März 2024

25.04.2016 – Solingen Wald – Gefahrguteinsatz im städtischen Klinikum

25.04.2016, 12:10 Uhr – Gotenstraße, Solingen-Wald

Die Leitstelle der Feuerwehr wurde durch eine verantwortliche Mitarbeiterin der Krankenhausapotheke informiert, dass es in einem Sammelbehälter für Altmedikamente in einem dafür vorgesehenen Lagerraum zu einer chemischen Reaktion gekommen ist. Hierbei wurde eine stechend riechende Wolke die offensichtlich auch eine ätzende Wirkung hat, freigesetzt. Bei Eintreffen der Ersten Einsatzkräfte konnte dieser Geruch wahrgenommen werden. 2 Mitarbeiterinnen klagten über Atembeschwerden und wurden umgehend dem Rettungsdienst übergeben und anschließend der Notfallambulanz zugeführt. Sie wurden leicht verletzt. Durch Techniker des Klinikums wurde im betroffenen bereich die Belüftungs-bzw. Klimaanlage außer Betrieb genommen. Umgehende eingeleitete Messungen durch die Feuerwehr konnten keine giftigen bzw. schädigende Stoffe in der Umluft feststellen. Zwei Sammelbehälter wurden durch die Einsatzkräfte luftdicht verpackt. Alle eingesetzten Trupps arbeiteten unter Atemschutz. Der Sammelraum sowie Bereiche der Apotheke wurden mit Hilfe eines Entlüftungsgerätes entlüftet. Eine zum Abschluss des Einsatzes durchgeführte Kontrollmessung ergab keine auffäligen Messergebnisse. Die verantwortlichen Personen des Klinikums wurden über die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr informiert und die Einsatzstelle übergeben.

Beteiligte Einsatzfahrzeuge/Personal
der Berufsfeuerwehr Feuerwache I – eingesetztes Personal 13
Feuerwache I – Kommandowagen
Feuerwache I – Einsatzleitwagen
Feuerwache I – Löschfahrzeug
Feuerwache I – Drehleiter
Feuerwache I – Rettungswagen
Feuerwache III – eingesetztes Personal 14
Feuerwache III – Löschfahrzeug
Feuerwache III – Tanklöschfahrzeug
Feuerwache III – Drehleiter
Feuerwache III – Abrollbehälter Gefahrgut / Löschmittel
Feuerwache III – Rettungswagen
Notarzt
Sonderfahrzeug – 2 WLF

der Freiwilligen Feuerwehr:
ABC-Zug 9
Löscheinheit 5 Böckerhof 9
Löscheinheit 7 Wald 16

Hilfsorganisationen
DRK
SWS Gas

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Solingen

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“false“ desc=“false“ responsive=“true“ special_effect=“none“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“713″]

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel