20.06.2016 – Neuss Barbaraviertel – Großeinsatz: Feuer in ehemaligem Lagerhaus

Pressemitteilung zum Feuerwehreinsatz
Datum: 20.06.2016
Einsatzstichwort: Feuer Halle
Ort (Straße): Düsseldorferstr.
Alarmierungszeit: 20.32 Uhr
Kräfte im Einsatz: 56
Kräfte in Bereitschaft: 16
Einsatzsituation: Rauchentwicklung in der obersten Etage einer leerstehenden Halle. Brennt Unrat im zweiten Untergeschoss.

Maßnahmen /Besonderheiten:
Gewaltsam wurde sich ein Zugang geschaffen. Mehrere Trupps mit C-Rohren unter PA durchsuchen die Räumlichkeiten. Mehrere Lüfter im Einsatz. Über Drehleitern wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Brandort im 2 Untergeschoss. An der Einsatzstelle wurden zwei Abschnitte gebildet. Der erste ist Düsseldorferstr., der zweite ist auf der Hafenseite. Glutnester werden, im Abschnitt 2, mit einem C-Rohr abgelöscht. Ein Trupp zur Brandbekämpfung , im 1 Abschnitt,unter PA vor. Zweiter Trupp, auf der Düsseldorferstr. , mit C-Rohr unter PA vor ,um weitere Glutnester parallel abzulöschen. Da große Wärmeentwicklung in den beiden 5m x 5m großen Räumen können die Trupps nur kurzzeitig eingesetzt werden.

Eingesetzte Kräfte / Löschzüge: 3 LZ + 1RTW

Textquelle: Feuerwehr Neuss