Samstag, 3. Dezember 2022

24.09.2022 – Essen Horst – Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus – Flammen schlugen aus dem Fenster

Am Samstag um 17:24 (24.09.2022) meldete eine Anruferin über Festnetz, dass sie aus dem gegenüber liegenden Wohngebäude Flammen und Rauch kommen sehen würde. Weitere Anrufer bestätigten dies ebenfalls per Telefon. Aufgrund der geschilderten Wahrnehmungen der Anrufer, wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr, sowie ein Rettungswagen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, bemerkten die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung. Beim Eintreffen bestätigte sich dies und es war aus einem Fenster einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses sowohl Flammen und auch Rauch sichtbar. Da nicht auszuschließen war, dass sich noch Personen im Gebäude aufhielten, wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Essen alarmiert. Parallel hierzu wurde unverzüglich eine Menschenrettung durch zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Nachdem das komplette Gebäude kontrolliert war und sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, wurde unverzüglich die Brandbekämpfung durch zwei Trupps im Innenangriff eingeleitet. Die Löschwirkung der beiden Rohre im Innenangriff zeigte rasch Wirkung. Parallel wurde über eine Drehleiter die komplette Dachfläche mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Vorsorglich wurde das Wohnhaus vom Energieversorger von der Stromversorgung getrennt und zur Begutachtung der Statik ein Fachmann vom technischen Hilfswerk hinzugezogen. Die Nachlöscharbeiten sowie Messungen auf Schadstoffe dauern zurzeit noch an. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, einem Rettungswagen, einem Notarzt sowie der Freiwilligen Feuerwehr Essen Steele und Essen Horst-Eiberg im Einsatz. Während des Einsatzes gab es keine Verletzten zu beklagen. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Aussage treffen und verweist an die polizeilichen Ermittlungen.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Essen

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel