x
Dienstag, 7. Januar 2025

25.04.2023 – Monheim Berliner Viertel – Vollalarm: Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

Am Dienstagabend, 25. April, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 20 Uhr nach Baumberg in die Innsbrucker Straße alarmiert. Im Treppenraum war Brandgeruch feststellbar, der allerdings nicht näher lokalisiert werden konnte. Es waren die hauptamtliche Wache sowie der Löschzug Baumberg der Freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von André Linscheid im Einsatz. Nahezu parallel wurde im Ortsteil Monheim am Berliner Platz ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung gemeldet; es stand eine Wohnung im Erdgeschoss im Vollbrand. Drei Kinder sowie die Mutter galten zum Glück nur zunächst als vermisst. Aufgrund des Meldebildes und der massiven Brand- und Rauchausbreitung ließ Wehrleiter Torsten Schlender die Alarmstufe auf Vollalarm erhöhen und forderte zudem die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Langenfeld mit einer weiteren Drehleiter zur Unterstützung an, die jedoch nicht mehr zum Einsatz kommen musste. Aufgrund des schnellen Handelns konnte ein Übergreifen der Flammen auf das erste und zweite Obergeschoss verhindert werden, obwohl dort schon die Fensterscheiben der Wohnungen geplatzt waren. Das gesamte Gebäude musste aufgrund der starken Verrauchung komplett kontrolliert werden. Die Brandwohnung sowie die beiden darüber liegenden Wohnungen sind zunächst nicht mehr bewohnbar.

Am Berliner Platz waren die Löschzüge Monheim und Baumberg der Freiwilligen Feuerwehr, starke Rettungsdienstkräfte sowie Teile der hauptamtlichen Wache mit insgesamt 50 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Monheim am Rhein

Am Dienstagabend (25. April 2023) kam es im Berliner Viertel in Monheim am Rhein zu einem größeren Brand in einem Mehrfamilienhaus. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Folgendes war geschehen:

Gegen 20:05 Uhr wurde die Polizei von der Feuerwehr der Stadt Monheim am Rhein über den Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Berliner Platz informiert. Als die Polizeibeamten wenig später am Brandort eintrafen, stand eine Erdgeschoss-Wohnung des Acht-Parteien-Hauses bereits in Vollbrand. Zudem waren drei weitere Wohnungen von dem Brand in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Feuerwehr hatte das Haus bereits evakuiert und war mit den Löscharbeiten zugange. Nachdem diese abgeschlossen waren, übernahm die Polizei erste Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache – diese ist aber zum jetzigen Zeitpunkt nach wie vor noch völlig unklar.

Derweil wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner wurden seitens der Stadt Monheim am Rhein vorübergehend in einer Notunterkunft untergebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern nach wie vor an. Hierzu soll nach dem derzeitigen Stand der Sachlage auch ein externer Brandsachverständiger eingeschaltet werden.

Textquelle: Pressemeldung Kreispolizeibehörde Mettmann

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel