Donnerstag, 5. Februar 2026

13.11.2025 – Geilenkirchen – NATO-Generalsekretär Mark Rutte besuchte AWACS

NATO-Generalsekretär Mark Rutte besuchte am Donnerstag (13. November 2025) das Hauptquartier des Joint Force Command (JFC) der NATO in Brunssum, Niederlande, sowie das Hauptquartier der NATO-Luftüberwachungs- und Führungsflotte (AWACS) in Geilenkirchen, Deutschland.
In Brunssum gratulierte der Generalsekretär dem Kommandeur, General Ingo Gerhartz, zu dessen jünglicher Ernennung und würdigte die wichtige Rolle, die das JFC Brunssum bei der Koordinierung militärischer Aktivitäten an der östlichen Flanke der NATO spielt. Der Generalsekretär hob das schnelle und entschlossene Handeln der NATO hervor, als Russland den Luftraum von Bündnispartnern verletzte, und betonte die starke Präsenz des Bündnisses in der Luft, zur See und an Land.

In Geilenkirchen besuchte der Generalsekretär die NATO-Flotte luftgestützter Überwachungs- und Frühwarnradarflugzeuge, bekannt als AWACS. Auf der Basis traf er den Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, sowie den Kommandeur, Generalmajor Andreas Korb. Der Generalsekretär unterstrich die Bedeutung der NATO-AWACS als „Augen des Bündnisses am Himmel“, die unter anderem den Luftraum der Alliierten überwachen, einschließlich der östlichen NATO-Flanke. Herr Rutte lobte außerdem die starken Beiträge, die das Land Nordrhein-Westfalen zur Abschreckung und Verteidigung des Bündnisses leistet, darunter bedeutende Rüstungsindustrie und militärische Einrichtungen wie das 1. Deutsch-Niederländische Korps.

Textquelle: NATO (aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt)

Jan Ohmen
Jan Ohmen
Journalist von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: jan.ohmen(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

39,618FansGefällt mir
12,300FollowerFolgen
119,000AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel