x
Montag, 30. Dezember 2024

29.09.2021 – Monheim Berliner Viertel – Vollalarm: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr Monheim am Rhein wurde in der Nacht (29.09.2021) zu einer Feuermeldung, auf die Schöneberger Straße, alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es zu einem Kellerbrand, in einem Mehrfamilienhaus, gekommen war. Der Einsatzleiter ließ aufgrund der vorgefundenen Lage die Alarmstufe auf „Vollalarm“ erhöhen. Insgesamt wurden 13 Bewohner durch die Feuerwehr ins Freie geführt und parallel der Löschangriff gestartet. Nach Abschluss der Brandbekämpfung mussten umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen durchgeführt werden. Laut offiziellen Informationen brannte Sperrmüll in einem Kellerraum. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Einsatzkräfte mussten in der Vergangenheit bereits zu zahlreichen Bränden auf die Schöneberger Straße ausrücken. Die Polizei hat auch in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen.

In der Nacht zu Mittwoch (29. September 2021) ist es an der Schöneberger Straße im Berliner Viertel in Monheim am Rhein zu einem Brand in einem Keller eines Mehrfamilienhauses gekommen. Nach ersten Ermittlungen kann die Polizei eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung nicht ausschließen.

Folgendes war geschehen:

Gegen kurz nach 1 Uhr nachts hatten Anwohner die Feuerwehr alarmiert, weil sie im Keller des Hauses einen Brand festgestellt hatten. Die Monheimer Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den glücklicherweise nur kleineren Brand im Keller des Hauses schnell löschen, ohne dass es zu größeren Schäden gekommen war. Dennoch mussten während der Löscharbeiten der Feuerwehr insgesamt rund ein Dutzend Bewohnerinnen und Bewohner kurzzeitig ihre Wohnung verlassen.

Bei ihren Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache stellten die Polizeibeamten vor Ort fest, dass die Tür zu dem betroffenen Kellerraum vorsätzlich aufgebrochen war. Dahinter hatte Sperrmüll gelagert, welcher aus bislang noch unbekannter Ursache Feuer gefangen hatte. Ferner konnte die Polizei dank der Hinweise von Zeugen ermitteln, dass in den vergangenen Tagen mehrmals Personen aufgefallen waren, die augenscheinlich in dem betroffenen Raum übernachtet hätten. Konkrete Hinweise zu diesen Personen liegen der Polizei jedoch nicht vor.

Daher fragt die Polizei:

Wer weiß, wie der Brand in dem Mehrfamilienhaus entstanden ist oder kann Angaben machen zu den Personen, die in den vergangenen Tagen in dem Haus mit der Hausnummer 5 unberechtigterweise im Keller genächtigt haben? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594-6350 entgegen.

Textquelle: Pressemeldung Kreispolizeibehörde Mettmann

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel