Die Feuerwehr Grevenbroich wurde am späten Abend des 29.03.2022, zu einem Tiefgaragenbrand, auf den Lerchenweg, alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass massiver Brandrauch aus sämtlichen Öffnungen, der Tiefgarage, drang. Umgehend wurde ein umfangreicher Löschangriff, von mehreren Seiten, eingeleitet und parallel die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachalarmiert. Laut offiziellen Informationen musste der Innenangriff, aufgrund der enormen Hitzeentwicklung, kurzzeitig abgebrochen werden. Das Löschunterstützungsfahrzeug der Feuerwehr Erkelenz, sowie große Mengen Schaummittel wurden daraufhin angefordert.
Im weiteren Einsatzverlauf gelang es den Kräften jedoch das Feuer zu lokalisieren und schließlich zu löschen. Das Löschunterstützungsfahrzeug und
das Schaummittel wurden nicht eingesetzt. Laut Einsatzleiter brannten vier Autos in voller Ausdehnung. Sämtliche Fahrzeuge, innerhalb der Tiefgarage,
sind mit einer Rußschicht überzogen. Es entstand hoher Sachschaden. Ein angrenzendes Mehrfamilienhaus musste, aufgrund der massiven Rauchentwicklung, geräumt werden. Die Bewohner wurden in der Wache, der Freiwilligen Feuerwehr Wevelinghoven, betreut. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Während der Einsatzmaßnahmen war der Lerchenweg und die Langwadener Straße, im Bereich der Einsatzstelle, gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen, zur Brandursache, aufgenommen.