x
Freitag, 29. März 2024

01.06.2016 – Rhein-Kreis-Neuss – Wassereinsätze nach Unwetter

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Neuss durch das Unwetter zu rund 140 Einsätzen verteilt im südlichen Neusser Stadtgebiet alarmiert.

Der Deutsche Wetterdienst informierte schon vorab über eine Gewitterfront für den Rhein-Kreis Neuss. Am Abend konkretisierte sich diese Vorabinformation zu einerUnwetterwarnung mit Warnung vor Sturmböen und heftigem Starkregen.

Zu Beginn wurden die Hauptamtlichen Kräfte vom LZ10 sowie die Einheiten Grimlinghausen und Uedesheim zu einem gekenterten Boot im Rhein alarmiert. Die Personen konnten durch die Wasserschutzpolizei gerettet werden. Das gekenterte Kanu wurde durch das Mehrzweckboot der Feuerwehr Neuss in den Sporthafen Grimlinghausen geschleppt.

Im Laufe des Abends wurden durch die einzelnen Löschzüge rund 140 Wassereinsätze bewältigt. Hinzu kamen zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen und zwei Personen mussten aus einem festgefahrenen PKW gerettet werden. Die Wasserrettungseinheit der Feuerwehr Neuss wurde zur Rettung eines Hundes im Hafenbecken 1 alarmiert. Vor Ort wurde ein unterkühlter Hund aus dem Wasser gerettet und zur Tierklinik nach Düsseldorf gebracht.

Im Einsatz:

152 Feuerwehrangehörige (alle Löschzüge der Feuerwehr Neuss)

Textquelle: Feuerwehr Neuss

Bildmaterial aus Neuss und Dormagen

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“false“ desc=“false“ responsive=“true“ special_effect=“none“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“768″]

Daniel Bothe
Daniel Bothe
Administrator, Journalist von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: daniel.bothe(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel