x
Donnerstag, 9. Januar 2025

18.10.2019 – Haan – Brand im Außenbereich eines Restaurants – Feuerwehr verhinderte Brandausbreitung

An der Bahnhofstraße brannte in der vergangenen Nacht (18.10.2019) der Anbau eines Restaurants. Das auch als Wohngebäude genutzte Haus wurde dabei beschädigt. Zwei Bewohner wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftungen vor Ort von einem Notarzt behandelt und ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Haan war um 1.29 Uhr alarmiert worden. Beim Eintreffen erster Kräfte brannte an einer Giebelwand ein hölzerner Anbau. Die Flammen hatten bereits auf einen weiteren Anbauteil übergegriffen und schlugen die Fassade empor. Zudem waren Teile des Gebäudes verraucht. Insgesamt drei Atemschutztrupps wurden eingesetzt. Sie hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Mittels Wärmebildkamera wurden im Außenbereich und im Innern des Hauses mögliche betroffene Bereiche kontrolliert. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen und wurden vom Rettungsdienst behandelt, da sie Rauchgase eingeatmet hatten. Ein Rettungswagen transportierte sie ins Krankenhaus. Die Feuerwehr Haan war rund eine Stunde mit 35 Kräften im Einsatz.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Haan

Wie die Feuerwehr Haan bereits berichtete, brannte in der Nacht zu Freitag (18. Oktober 2019) der Anbau eines Restaurants an der Bahnhofstraße in Haan. Gegen 1:20 Uhr vernahm eine Anwohnerin einen starken Rauchgeruch und alarmierte daraufhin die Feuerwehr, welche zeitnah eintraf und den Brand unter Kontrolle brachte.
Ein 49 Jahre alter Mann sowie eine 58 Jahre alte Frau wurden wegen Verdachts auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. An dem Gebäude entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von Brandstiftung aus. Augenscheinlich wurde ein Regal im Eingangsbereich des Restaurantanbaus vorsätzlich in Brand gesteckt. Die Ermittlungen dauern weiterhin an. Dazu fragt die Polizei: Wer hat in der Nacht zu Freitag zum angegebenen Tatzeitpunkt etwas Verdächtiges im Umfeld des Restaurants beobachtet oder hat Hinweise auf den oder die Täter? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan jederzeit unter der Rufnummer 02129 9328-6480 entgegen.

Textquelle: Pressemeldung Kreispolizeibehörde Mettmann

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel