x
Mittwoch, 17. Dezember 2025

19.05.2025 – Heiligenhaus – SEK-Zugriff: Messerangreifer aus Bielefeld festgenommen

Erstmeldung: Bielefeld: Gegen 04:20 Uhr (18.05.2025) feierte eine größere Personengruppe vor einer Bar in der nördlichen Innenstadt. Nach ersten Erkenntnissen trat eine unbekannte Person an die Personengruppe heran und verletzte mehrere Personen daraus mit einem scharfen Gegenstand. Dabei wurden mehrere Menschen, teils schwer, verletzt. Sie werden in Krankenhäusern versorgt.

Der Tatverdächtige konnte flüchten. Die Fahndungsmaßnahmen dauern an. In diesem Zusammenhang fahndet die Polizei nach einer männlichen Person.

Personenbeschreibung:
-ca. 165-170 cm -südländischer Phänotyp -schwarze Oberbekleidung
-Basecap auf dem Kopf -weißes T-Shirt -blaue oder schwarze
Northface-Jacke -Person hat vermutlich Gesichtsverletzungen -Person
ist vermutlich bewaffnet

Bei Antreffen des Tatverdächtigen bitte umgehend den Notruf der Polizei über 110 verständigen. Bitte halten Sie Abstand und bringen sich nicht selbst in Gefahr. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Person bewaffnet ist.

Textquelle: Pressemeldung Polizei Bielefeld

Folgemeldung: Bielefeld: Wie berichtet fahndet die Polizei Bielefeld mit Hochdruck nach einer tatverdächtigen männlichen Person, die im Verdacht steht, in der Innenstadt mehrere Menschen verletzt zu haben.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden mindestens fünf Menschen verletzt, davon drei schwer. Es ist nicht auszuschließen, dass noch weitere Personen verletzt wurden.

Die Polizei Bielefeld konnte vor Ort Messer sicherstellen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der derzeit noch flüchtige Tatverdächtige bewaffnet ist.

Die Mordkommission „Kurfürst“ unter Leitung von Erster Kriminalhauptkommissar Markus Mertens ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld hat die Leitung der Ermittlungen übernommen.

Die Ermittlungen zur Erhellung des Sachverhaltes und die Fahndung nach dem flüchtigen Täter laufen weiterhin auf Hochtouren.

Bei Antreffen des Tatverdächtigen bitte umgehend den Notruf der Polizei über 110 verständigen. Bitte halten Sie Abstand und bringen sich nicht selbst in Gefahr.

Weitere Auskünfte können derzeit wegen der laufenden Ermittlungen nicht erteilt werden.

Textquelle: Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Bielefeld

Folgemeldung: Bielefeld: Nach einem versuchten Tötungsdelikt in Bielefeld liegen neue Erkenntnisse zum Sachverhalt vor. Der Tatverdächtige ließ am Tatort Gegenstände zurück. Die Polizei sucht mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach dem Tatverdächtigen.

Nach derzeitigem Stand wurden mindestens fünf Personen, davon vier schwer verletzt. Einer der Schwerverletzten befindet sich in Lebensgefahr. Bei den Verletzten handelt es sich um einen 22-Jährigen aus dem Kreis Gütersloh, einen 26-Jährigen aus Bielefeld, eine 26-Jährige aus Gütersloh, einen 24-Jährigen aus Bielefeld und einen 27-Jährigen aus Bielefeld.

Der Tatverdächtige hat am Tatort nach derzeitigem Stand der Ermittlungen eine Ta-sche zurückgelassen, in der sich Personaldokumente sowie eine Flasche, mit einer unbekannten, nach Benzin riechenden Flüssigkeit, befanden. Die Hintergründe der Tat und ein Motiv des Tatverdächtigen sind aktuell unbekannt. Der Tatverdäch-tige hat nach aktuellem Erkenntnisstand wahllos Menschen angegriffen. Es wird derzeit mit Hochdruck in alle Richtungen ermittelt. Zu den aufgefundenen Messern werden aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben gemacht.

Der Tatverdächtige konnte vom Tatort flüchten. Es fanden in Harsewinkel Durchsuchungsmaßnahmen statt, die jedoch nicht zur Festnahme des Tatverdächtigen führten. Die Fahndungsmaßnahmen nach dem Tatverdächtigen laufen weiterhin mit Hochdruck. Es handelt sich hierbei um einen 35-jährigen gebürtigen Syrer aus Harsewinkel.

Textquelle: Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Bielefeld

Nach einem versuchten Tötungsdelikt in Bielefeld konnte der Tatverdächtige im Rahmen der mit Hochdruck geführten Fahndung in Heiligenhaus (Kreis Mettmann) festgenommen werden.

Die Öffentlichkeitsfahndung führte zum Erfolg. Zeugenhinweise brachten die Ermittler auf die Spur des Tatverdächtigen.

Polizisten des Spezialeinsatzkommandos durchsuchten in Heiligenhaus mehrere Objekte. Dabei konnte eine männliche Person am 19.05.2025, gegen 23:00 Uhr, festgenommen werden.

Bei der Festnahme leistete sie Widerstand und wurde dabei leicht verletzt.

Im Verlauf der Nacht erfolgten Feststellungen zur Identifizierung des Festgenommenen. Demnach handelt es sich eindeutig um den gesuchten Tatverdächtigen.

Im Laufe des heutigen Tages, 20.05.2025, soll der 35-jährige gebürtige Syrer aus Harsewinkel dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Polizei Bielefeld bedankt sich bei der Bevölkerung für die Unterstützung zur Ergreifung des Tatverdächtigen.

Textquelle: Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Bielefeld

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel