x
Freitag, 29. März 2024

27.09.2020 – Mettmann – Stadtalarm: Anbau brannte an einem Wohnhaus in voller Ausdehnung

Die Feuerwehr Mettmann wurde am Sonntag, den 27.09.2020, um 17:54 Uhr mit dem Alarmstichwort „Kleinfeuer“ auf die Johannes-Flintrop-Straße alarmiert. Auf der Anfahrt war bereits eine dunkle Rauchsäule im Bereich der Einsatzstelle sichtbar, die auf ein größeres Schadensereignis schließen lies. Sofort wurde durch den Einheitsführer des ersten Löschgruppenfahrzeugs das Alarmstichwort auf „Gebäudebrand“ geändert und die Alarmstufe auf „Stadtalarm“ (Sirenenalarm) erhöht. Die Erkundung der ersteintreffenden Feuerwehrkräfte ergab, dass im Gartenbereich ein hölzerner Anbau in voller Ausdehnung brannte. Durch die starke Wärmeentwicklung waren die Fenster im Erd- sowie im ersten Obergeschoss des insgesamt viergeschossigen Wohnhauses geborsten und es drang dichter Rauch in die Wohnungen ein. Im Erdgeschoss hatte das Feuer bereits auf die Wohnungseinrichtung übergegriffen. Da zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, ob und wie viele Personen sich noch im Haus aufhielten, konzentrierten sich die unter Atemschutz ins Haus eindringenden Trupps auf die Menschenrettung, während parallel dazu zwei weitere Trupps, ebenfalls unter Atemschutz, die Brandbekämpfung im Außenbereich durchführten und den Schutz der angrenzenden Tankstelle gewährleisteten. Nach der aufwendigen Absuche des Gebäudes stand fest, dass alle Bewohner ihre Wohnungen bereits verlassen hatten. Drei Personen, die sich bei Brandausbruch im Haus aufhielten, wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und konnten anschließend als unverletzt entlassen werden. Im weiteren Einsatzverlauf konnte das Feuer gelöscht und das Gebäude mittels Überdruckbelüftung vom Brandrauch befreit werden. Zur Kontrolle des Dachbereichs wurde die Drehleiter eingesetzt. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Hierzu haben Brandermittler der Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Insgesamt waren 70 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Mettmann im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch einen Rettungswagen der Feuerwehr Wülfrath, ein Notarzteinsatzfahrzeug der Feuerwehr Ratingen und die Polizei. Während der Dauer der Löscharbeiten war die Johannes-Flintrop-Straße voll gesperrt. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Mettmann

Wie die Feuerwehr der Stadt Mettmann bereits in einer eigenen Pressemeldung berichtete, hat am Sonntagabend (28. September 2020) ein hölzernes Carport an einem Haus an der Johannes-Flintrop-Straße in Mettmann gebrannt. Unter dem Einsatz starker Kräfte konnte die Feuerwehr den Brand löschen und verhindern, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen, welches allerdings dennoch durch die starke Hitzeeinwirkung und den bei dem Feuer entstandenen Ruß in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Am heutigen Montagvormittag (28. September 2020) konnten sachverständige Brandermittler der Kriminalpolizei den Brandort betreten und ihre Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufnehmen. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen geht die Polizei inzwischen davon aus, dass der Brand um kurz vor 18 Uhr an einem unter dem Anbau stehenden Quad gelegt wurde. Ein technischer Defekt als Brandursache wird demnach ausgeschlossen. Da aufgrund der starken Rauchentwicklung durch das Feuer am Carport auch das direkt angrenzende Wohnhaus zum Teil erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde, schätzt die Polizei den Schaden auf eine Summe von rund 50.000 bis 60.000 Euro. Mindestens ein Zimmer in dem Haus ist nach dem aktuellen Stand der Erkenntnisse zudem vorerst nicht bewohnbar. Glücklicherweise wurde bei dem Feuer niemand verletzt, alle Bewohner hatten sich eigenständig in Sicherheit gebracht und das Haus frühzeitig verlassen.

Bei ihren Ermittlungen hinsichtlich eines Brandlegers hat die Polizei aktuell noch keine konkreten Hinweise erlangen können. Daher bitten die zuständigen Ermittler der Kriminalpolizei nun um sachdienliche Hinweise von etwaigen bislang noch nicht bekannten Zeugen.

Die Polizei fragt:

Wer hat am frühen Sonntagabend (27. September 2020) gegen kurz vor 18 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich der Johannes-Flintrop-Straße gemacht oder weiß möglicherweise sogar, wer für den Brand verantwortlich ist?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann jederzeit unter der Rufnummer 02104 982-6250 entgegen.

Textquelle: Pressemeldung Kreispolizeibehörde Mettmann

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel