x
Montag, 28. April 2025

29.03.2025 – Mettmann – E-Auto brannte an Ladesäule auf Parkplatz am Rathaus

Am Samstag, den 29.3.2025 wurde die Feuerwehr Mettmann um 10:37 Uhr zu einem brennenden PKW auf den Parkplatz am Rathaus in Mettmann alarmiert.

Bei Eintreffen der hauptamtlichen Wache bestätigte sich das Meldebild: Ein PKW mit elektrischem Antrieb war während des Ladevorgangs an einer Ladesäule auf dem dortigen Parkplatz in Brand geraten. Da der Brand bereits weit fortgeschritten war, drohte dieser auf weitere, umstehende Fahrzeuge überzugreifen. Sofort nahm ein Trupp unter Atemschutz einen konventionellen Löschangriff mittels handgeführtem Strahlrohr zunächst mit Wasser, im weiteren Einsatzverlauf auch mit Schaum vor. Parallel dazu wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzkräfte sowie Fahrzeuge zur Einsatzstelle beordert.

Die Temperatur des PKW und speziell des Antriebs-Akkus wurde im Einsatzverlauf engmaschig mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Als äußerst hilfreich erwies sich der Einsatz eines Fognail-Systems, mit dem gezielt erkannte „Hotspots“ heruntergekühlt werden konnten. Eingesetzt wurden in Summe zwei Trupps unter Atemschutz um den Fahrzeugbrand abzulöschen.

Unterstützt wurden die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr durch das Umweltamt des Kreis Mettmann sowie durch die Polizei Mettmann. Diese leiteten zusammen mit dem Eigentümer die fachgerechte Entsorgung des Fahrzeuges in die Wege.

Während der Löschmaßnahmen musste die Neanderstraße vollständig gesperrt werden. Es kam zu kleineren Verkehrsstörungen.

Die Feuerwehr Mettmann war mit 6 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Mettmann

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel