x
Dienstag, 8. Oktober 2024

15.07.2023 – Niederkrüchten Elmpt – Große Waldbrandübung im Grenzgebiet

Am 15.07.2023 fand eine große Waldbrandübung in Niederkrüchten statt, bei der Einsatzkräfte aus dem Kreis Viersen, dem Kreis Heinsberg und den Niederlanden ihre Kooperationsfähigkeiten im Kampf gegen Waldbrände trainierten und stärkten. Die Übung, an der zahlreiche Einsatzkräfte und Landwirte / Lohnunternehmen beteiligt waren, verlief äußerst erfolgreich und demonstrierte die effektive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren.

Ein zentraler Bestandteil des Übungskonzepts waren die Landwirte / Lohnunternehmen, die eine entscheidende Rolle einnahmen. Mit ihren Fahrzeugen transportierten sie große Mengen Wasser (ca. 25.000 Liter pro Fahrzeug) zu den sogenannten Wasserübergabestellen. An diesen Stellen errichtete die Feuerwehr Faltbehälter, um Löschfahrzeuge im Pendelverkehr mit Wasser zu versorgen. Dieses System ermöglichte es, auch entlegene Bereiche effizient mit Wasser zu versorgen.

Im Verlauf der Übung wurde das Wasser an einer Stelle gezielt in ein fiktives Brandszenario abgegeben. Dabei konnten die Einsatzkräfte ihre Fähigkeiten bei der Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen weiterentwickeln und optimieren. Nach etwa drei Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Jan Ohmen
Jan Ohmen
Journalist von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: jan.ohmen(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel