x
Dienstag, 16. April 2024

28.03.2024 – Rheinberg – Vordach einer Schule brannte in voller Ausdehnung

Die Feuerwehr Rheinberg wurde gestern Abend (28.03.2024) gegen 19:00 Uhr, mit dem Stichwort „B1- Müllbrand“ zum Annaberg alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde das Stichwort auf „B4-Dachstuhlbrand“ erhöht und weitere Einheiten zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der ersten Einheit konnte diese Meldung bestätigt werden. Ein Vordach des Gebäudes stand in Vollbrand, sodass umgehend mit der Brandbekämpfung durch 3- C Rohre und dem Wenderohr der Drehleiter begonnen wurde. Personen befanden sich nicht im Gebäude. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Dach von außen und innen geöffnet, um letzte Glutnester abzulöschen. Während der Löschmaßnahmen wurde durch die Einheit Orsoy der Brandschutz im Rheinberger Stadtgebiet sichergestellt.
 
eingesetzte Einheiten
Stv. Leiter der Feuerwehr
Einheit Rheinberg
Einheit Millingen
Einheit Ossenberg
Einheit Pelden
Einheit Orsoy
Einheit Borth/Wallach
weitere Einheiten
Kreisbrandmeister
Rettungsdienst
Polizei
 

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Rheinberg

Am Donnerstag (28.03.2024) traf gegen 18:50 Uhr der Notruf eines Anwohners bezüglich eines Brandes an der Grote Gert bei der Einsatzleitstelle der Kreispolizeibehörde Wesel ein. Polizeikräfte und Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten vor Ort den Brand mehrerer Mülltonnen sowie einen Teilbrand des Vordaches des Schulgebäudes fest. Der Bereich um den Brandort wurde großräumig abgesperrt. Die Feuerwehr und die Polizei waren mit einem Großaufgebot an Kräften vor Ort. Die Feuerwehr löschte den Brand, der sich auch auf Teile des Dachstuhls erstreckte. Das Feuer drohte zu keiner Zeit auf andere Gebäude überzugreifen. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Die Gründe für das Brandgeschehen werden derzeit durch die Kriminalpolizei erforscht, die die Ermittlungen aufnahm. Es entstand ein Gebäudeschaden von circa 100.000 EUR.

Textquelle: Pressemeldung Kreispolizeibehörde Wesel

Jan Ohmen
Jan Ohmen
Journalist von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: jan.ohmen(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel