x
Dienstag, 19. März 2024

29.01.2023 – Düsseldorf – Ausgedehnter Brand in Flüchtlingsunterkunft: 3 Verletzte

Sonntag, 29. Januar 2023, 19.39 Uhr, Grünewaldstraße, Golzheim

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Brand in einer städtischen Flüchtlingsunterkunft in Golzheim gerufen. Vor Ort brannte ein Containergebäude lichterloh. Sofort wurden mehrere Löschtrupps unter Atemschutz eingesetzt, um nach Vermissten zu suchen und den Brand zu löschen. Bei dem Feuer wurden drei Menschen leicht verletzt. Eine verletzte Person musste ins Krankenhaus transportiert werden.

Am Sonntagabend wurde die Leitstelle der Feuerwehr durch die Leitstelle der Polizei über einen Brand auf der Grünewaldstraße informiert. Umgehend wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr zu der Flüchtlingsunterkunft entsandt. Als die ersten Einheiten vor Ort eintrafen, war die Straße bereits stark verraucht und aus dem Gebäude drang dichter schwarzer Rauch. Sofort wurden die ersten beiden Löschtrupps zur Suche von Vermissten und Brandbekämpfung eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurden die Flammen von vier Seiten gelöscht. Bei der Kontrolle des Gebäudes wurden keine Menschen mehr vorgefunden, so konnten sich die Einsatzkräfte auf die Löscharbeiten konzentrieren. Die Bewohner wurden durch den Rettungsdienst der Landeshauptstatt vor Ort betreut, drei von ihnen waren leicht verletzt, ein 30-Jähriger wurde zur weiteren ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus transportiert. Während des Einsatzes wurden die Bewohner in einem Bus der Feuerwehr betreut und im Anschluss durch das Amt für Migration und Integration in einer anderen Unterkunft untergebracht, wo die Betreuung für die nächsten Tage sichergestellt ist. Durch Mitarbeiter der Netzgesellschaft wurde das betroffene Gebäude vorsorglich stromlos geschaltet. Nach gut drei Stunden konnten die letzten der rund 50 Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Noch im Laufe der Nacht kontrollierten Einsatzkräfte routinemäßig die Brandstelle auf verdeckte Glutnester, Die Kontrolle verlief ergebnislos – es wurden keine verdeckten Glutnester mehr gefunden.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Düsseldorf

Erstmeldung: Sonntag, 29. Januar 2023, 19:36 Uhr

In den frühen Abendstunden kam es heute aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer kommunalen Unterbringungseinrichtung. Nach derzeitigem Stand sollen drei Personen leicht verletzt sein. Eine Person wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die betroffenen Gebäudeteile sind mittlerweile gelöscht. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Polizei Düsseldorf hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen ist von einer Entstehung des Brandes im Gebäudeinneren auszugehen.

Textquelle: Pressemeldung Polizei Düsseldorf

Folgemeldung: Wegen Brandstiftung ermittelt die Polizei Düsseldorf gegen einen 24-jährigen Iraner, der zum Tatzeitpunkt in der kommunalen Unterbringungseinrichtung an der Grünewaldstraße untergebracht war. Der vom Tatort flüchtige Mann, in dessen Zimmer der Brand entstanden war, wurde gestern Abend von Beamten der Bundespolizei am Düsseldorfer Hauptbahnhof festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Bereits kurz nach der Brandentstehung hatten die Beamten erste Hinweise auf den flüchtigen 24-Jährigen. Schnell wurde nach dem Mann gefahndet. Beamte der Bundespolizei konnten ihn am Sonntagabend im Rahmen einer Personenkontrolle am Düsseldorfer Hauptbahnhof festnehmen. Der Mann ist in der Vergangenheit bereits wegen der Begehung diverser Straftaten bei der Polizei in Erscheinung getreten. Er soll nun einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Textquelle: Pressemeldung Polizei Düsseldorf

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel