20.12.2022, Im Bonnefeld / Uerdingerstraße – Duisburg-Mündelheim
Die in Duisburg Mündelheim im Bereich Im Bonnefeld/Uerdingerstraße in Brand geratene Gasleitung ist abgeschiebert und abgelöscht.
Vor Ort waren in einer Baugrube 2 Gasleitungen (1x Niederdruckleitung und 1x Mitteldruckleitung) in Brand geraten. In Folge dessen geriet ein LKW mit Gasflaschen und ein Transporter in Brand. 4 Personen wurden verletzt und mussten in naheliegende Krankenhäuser gebracht werden. Das Feuer wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz mit 4 B- und 3 C-Rohren bekämpft, bzw. die Umgebung zur Vermeidung der Brandausbreitung gekühlt. Ebenso wurden Gasflaschen auf dem LKW gekühlt.
Die Feuerwehr Duisburg war mit mehreren Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr, sowie des Rettungsdienstes im Einsatz. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte vor Ort. Die verwaisten Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden von Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr für die Dauer des Einsatzes besetzt.
Die Polizei wird die Ermittlungen zur Enstehungsursache aufnehmen, die Einsatzstelle wurde an die zuständigen Stadtwerke Duisburg übergeben.
Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Duisburg
Die Duisburger Kriminalpolizei hat nach der Explosion an einer Gasleitung Im Bonnefeld am Dienstag (20. Dezember 2022) die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Die Beamten informierten das Amt für Arbeitsschutz, befragten unter anderem den Bauleiter und untersuchten im Anschluss an die Löscharbeiten die Unglücksstelle. Nach derzeitigem Erkenntnisstand führte ein Arbeitsunfall bei Schweißarbeiten zu der Explosion. Hinweise auf Straftaten ergaben sich nicht.
Textquelle: Pressemeldung Polizei Duisburg