x
Samstag, 27. April 2024

08.02.2022 – Köln Innenstadt – Feuer in einem Geschäftshaus: Aufwändige Löscharbeiten

Feuer in einem Geschäftshaus in der Innenstadt
Um 15:03 Uhr meldeten mehrere Anrufende der Leitstelle der Feuerwehr Köln eine Rauchentwicklung in einem mehrgeschossigen Geschäftshaus in der innerstädtischen Schildergasse.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Verrauchung über mehrere Etagen festgestellt. Beim Erkunden der Rückseite, oberhalb der Nord-Süd-Fahrt, zeigte sich aufsteigender Rauch aus einem Bereich der Fassade; die Brandstelle musste am Übergang zweier Gebäude sein.
Wegen der unübersichtlichen Einsatzlage und der Gefahr einer unkontrollierten Brandausbreitung wurde durch die Einsatzleitung zunächst auf Feuer 2 und im weiteren Verlauf auf Feuer 3 erhöht. Insgesamt befanden sich nun drei Löschzüge und mehrere Spezialfahrzeuge an der Einsatzstelle.
Wie die weitere Erkundung ergab, war aus ungeklärter Ursache eine Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäuden in Brand geraten. Im Rahmen der Erstmaßnahmen wurden sowohl das betroffene Gebäude, als auch die angrenzende Bebauung auf mögliche Gefahren für Personen kontrolliert. Eine Gefahr bestand nicht, es wurde auch niemand verletzt.
Weil der Schwelbrand sich bereits bis tief in die Dehnungsfuge ausgebreitet hatte, gestaltete sich die Brandbekämpfung sehr zeit- und personalintensiv. Um Löschwasser an die Brandstelle zu bringen wurde die Fassade zum Teil geöffnet.
Anschließend wurde gezielt ein Wasser-Schaummittel-Gemisch eingebracht. Gleichzeitig wurden die verschiedenen verrauchten Etagen belüftet.
Der aufwendige Einsatz zog sich über mehrere Stunden hin und führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich der Nord-Süd-Fahrt.
Insgesamt waren 62 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen #imEinsatzfürKöln!
 
Text: Feuerwehr Köln
 
Jan Ohmen
Jan Ohmen
Journalist von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: jan.ohmen(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel