27.10.2018 – Neuss – LKW im Vollbrand mit starker Rauchentwicklung

27.10.2018, 23:15 Uhr, Hammer Landstraße, Neuss

Die Feuerwehr Neuss wurde am 27.10.2018 gegen 23:15 Uhr zu einem LKW-Brand auf die Hammer Landstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung und deutlicher Feuerschein für die Einsatzkräfte sichtbar.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Sattelzug in voller Ausdehnung.
Die Flammen drohten auf einen weiteren Lastwagen überzugreifen.
Umgehend wurde ein starker Löschangriff mit insgesamt 4 C-Rohren eingeleitet um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.
Während der ersten Maßnahmen platzten einige Reifen mit ohrenbetäubenden Knallgeräuschen.
Durch die Wucht wurden die brennenden Reifen meterweit durch die Luft geschleudert.
Glücklicherweise wurde dadurch niemand verletzt. Im Einsatz befanden sich insgesamt 30 Einsatzkräfte der Löschzüge 10, 11, 12 und 19. Der Löschzug 13 stellte die Wachbereitschaft auf der Hauptfeuerwache sicher. Mehrere geparkte Fahrzeuge, Schilder und eine Laterne wurden durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Durch den Brand entstand hoher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.