x
Samstag, 20. April 2024

23.06.2015 – Velbert Mitte – Kellerverschlag brannte lichterloh

Einsatzort: Rotdornstraße, Velbert-Mitte
Einsatzzeit: Dienstag, 23. Juni 2015 von 20.04 bis 21.47 Uhr
Alarmierte Kräfte: Berufliche Wache, zwei freiwillige Löschzüge

Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Rotdornstraße erforderte am gestrigen Abend den Einsatz der Feuerwehr. Mehrere Nachbarn hatten das Feuer im Keller bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als kurz darauf die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang dichter Rauch aus dem Wohnhaus. Zwei Hausbewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Ein dritter, der sich im Keller befand und gerade in einem Kellerverschlag eigene Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternahm, wurde umgehend von der Feuerwehr ins Freie gebracht und wegen Verdacht auf Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Der 62-jährige Velberter wurde anschließend zur stationären Behandlung zum Klinikum Niederberg transportiert.

Unterdessen hatte ein Trupp unter Atemschutz die Flammen in dem in voller Ausdehnung brennenden Verschlag schnell unter Kontrolle gebracht, die Nachlöscharbeiten nahmen allerdings einige Zeit in Anspruch. Glutnester wurden mit Hilfe einer Wärmebildkamera ausfindig gemacht, glimmendes Brandgut schließlich ins Freie transportiert. Die Einsatzkräfte belüfteten außerdem das Gebäude mit einem Drucklüfter. Weil die Versorgungsleitungen durch das Feuer beschädigt waren, trennten die Stadtwerke das Haus von der Strom- und Gasversorgung. Die beiden verbliebenen Bewohner kamen bei Freunden und Bekannten unter. Der Einsatz der Feuerwehr war um 21.47 Uhr nach Übergabe des Hauses an den Eigentümer beendet.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Velbert

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“false“ desc=“false“ responsive=“true“ special_effect=“none“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“248″]

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel