x
Dienstag, 16. April 2024

29.04.2015 – Ratingen Mitte – Großeinsatz: Quecksilber in Schule ausgetreten

Erstmeldung:

Ratingen (ots) – Ratingen Mitte, Minoritenstrasse

Die Feuerwehr Ratingen wurde um 8:36h zum Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg alarmiert, da in einem Raum eine unbekannte metalische Flüssigkeit gefunden wurde. Vermutlich handelt es sich dabei um Quecksilber.

Zur Beseitigung des Gefahrstoffes wird mit Unterstützung der Werkfeuerwehr Henkel ein spezieller Sauger zur Aufnahme des Stoffes in den Einsatz gebracht.

18 Personen, die mit dem Gefahrstoff Kontakt hatten, werden derzeitig rettungsdienstlich untersucht.

Im Einsatz befinden sich die Feuerwehr Ratingen mit Kräften der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr mit Einheiten des ABC-Zuges und der Löschzüge Mitte und Lintorf sowie IuK-Zug und Führungsgruppe sowie der Rettungsdienst inklusive Leitender Notärztin mit 70 Einsatzkräften.

Folgemeldung:

Zur Beseitigung des Quecksilbers ist mit Unterstützung der Werkfeuerwehr Henkel ein spezieller Sauger zur Aufnahme des Stoffes vorgenommen worden, der Stoff ist nun erfolgreich aufgenommen und die Gefahr damit beseitigt.

18 Personen, die mit dem Gefahrstoff Kontakt hatten, wurden rettungsdienstlich untersucht und betreut. Eine Person hat unabhängig vom Gefahrstoff einen Kreislaufkollaps erlitten und wurde einem Krankenhaus zugeführt.

Die Ermittlungen zur Ursache der Gefahrstofffreisetzung hat die Polizei übernommen.

Es wird nach Einsatzabschluss erneut berichtet.

Abschlussmeldung:

Das Quecksilber, welches aus ungeklärter Ursache nach dessen Demontage aus einem Abfluss in einem Umkleideraum ausgetreten war, konnte komplett aufgenommen werden. Einzig der Umkleideraum wurde nicht für den Schulbetrieb freigegeben, eine Reinigung ist noch erforderlich.

Die Summe der Personen, die mit dem Gefahrstoff Kontakt hatten, hat sich auf 21 erhöht. Diese Personen, überwiegend Schüler, wurden rettungsdienstlich untersucht sowie mit weitergehenden Infomationen zu Quecksilber und dessen Wirkung ausgestattet. Danach konnten die Schüler entlassen werden. Eine Person hat, unabhängig vom Gefahrstoff, einen Kreislaufkollaps erlitten und wurde einem Krankenhaus zugeführt.

Die Ermittlungen zur Ursache der Gefahrstofffreisetzung hat die Polizei übernommen.

Textquellen: Pressemeldungen Feuerwehr Ratingen

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“false“ desc=“false“ img_in_row=“3″ special_effect=“overlay_fade-white“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“140″]

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel