Dienstag, 18. Mai 2021

31.07.2015 – Düsseldorf Oberkassel – Großeinsatz: Asylunterkunft nach Brand unbewohnbar

Freitag, 31. Juli 2015, 11.58 Uhr, Schanzenstraße, Oberkassel

Zimmerbrand in einer Asylunterkunft auf der Schanzenstraße, Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Um 11:58 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf die Meldung, dass in der Asylunterkunft auf der Schanzenstraße in Düsseldorf Oberkassel im 3. Obergeschoss ein Brand ausgebrochen ist. Daraufhin alarmierte der Mitarbeiter der Leitstelle umgehend drei Löschzüge der Feuerwachen Quirinstraße, Münsterstraße und Hüttenstraße sowie die freiwillige Feuerwehr, den Rettungsdienst, den Führungsdienst und weitere Sonderfahrzeuge.
Als nach kurzer Zeit die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich bereits mehrere Personen aus dem Gebäude gerettet, die restlichen Bewohner wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Die ersten Trupps gingen mit einem Löschrohr in die Brandetage vor, um diese nach Personen zu durchsuchen und den Brand zu bekämpfen.
Des Weiteren wurde das komplette Gebäude nach Personen durchsucht. Zusätzlich wurden am Gebäude zwei Sprungretter und drei Drehleitern vorsorglich in Stellung gebracht.
Drei Personen wurden an der Einsatzstelle auf eine Rauchgasvergiftung untersucht und konnten noch an der Einsatzstelle entlassen werden.
Neben der Brandbekämpfungsmaßnahme waren auch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich. Nach knapp 60 min konnte die Einsatzleiterin „Feuer aus“ melden. Zur Brandursachenermittlung wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen. Die Feuerwehr war mit 85 Beamten im Einsatz. Die Asylunterkunft ist stromlos geschaltet worden und dadurch zurzeit nicht mehr bewohnbar, alle Bewohner werden anderweitig untergebracht.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Düsseldorf

Avatar
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

33,704FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
76,500AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel