Mittwoch, 28. Juli 2021

09.06.2021 – Monheim – Der neue Rüstwagen der Feuerwehr Monheim am Rhein

Am Mittwoch, 09.06.2021 konnte Bürgermeister Daniel Zimmermann einen neuen Rüstwagen an die Monheimer Feuerwehr im Rahmen einer Einsatzübung übergeben und sich von der Leistungsfähigkeit von Feuerwehr und Rettungsdienst überzeugen. Im Einsatzszenario war eine Person im Fahrzeug eingeklemmt, wurde von der Feuerwehr befreit und währenddessen und danach im Rettungswagen versorgt. Der neue Rüstwagen ersetzt ein Fahrzeug aus dem Jahr 2004 und wurde nach einer europaweiten Ausschreibung beauftragt und jetzt ausgeliefert. Das Fahrgestell wurde durch die Firma MAN geliefert, der Aufbau wurde durch die Firma Schlingmann in Dissen realisiert. Die umfangreiche Beladung lieferte die Firma Carl Henkel.
Der Rüstwagen, welcher durch eine Projektgruppe unter der Leitung von André Linscheid konzipiert wurde, dient der technischen Hilfeleistung größeren Umfangs, etwa bei im Fahrzeug eingeklemmten Personen, Tief- und Hochbauunfällen sowie bei Gefahrguteinsätzen. Die hydraulischen Geräte, etwa Schneidgerät und Spreizer, entwickeln mit rund 700 bar die notwendige Kraft um auch modernste Fahrzeuge im Notfall schnell öffnen zu können. Ein Schnelleinsatzboot ermöglicht die Personenrettung in den im Stadtgebiet vorhandenen Baggerlöchern.
Das Fahrzeug wird mit 3 Personen besetzt und besitzt eine 90 Meter lange Seilwinde mit einer Kraft von 5 Tonnen (50 kN), einen festeingebauten Stromerzeuger (30 kVA) und einen Lichtmast mit LED-Scheinwerfern zur Ausleuchtung von Einsatzstellen. Die Stadt Monheim am Rhein hat für dieses genormte Einsatzfahrzeug insgesamt 550.000 Euro für die Sicherheit im Stadtgebiet investiert. Wehrleiter Torsten Schlender bedankt sich bei Rat und Verwaltung für die Realisierung der im Brandschutzbedarfsplan festgelegten Ersatzbeschaffung. „Mit diesem Fahrzeug haben wir die technischen Möglichkeiten zur Rettung von Personen erneut optimiert“, so Schlender.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Monheim am Rhein

Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

33,872FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
76,500AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel