x
Freitag, 19. April 2024

20.03.2023 – Monheim – Arbeiter in Baugrube verschüttet

Bauarbeiter in Baugrube verschüttet

Am Montag, den 20. März 2023 kam es auf der Alfred-Nobel-Straße zu einem Unfall auf einer Baustelle in einer Baugrube, bei dem ein Arbeiter verschüttet wurde.Gegen Mittag wurde die Leitstelle der Feuerwehr darüber informiert, dass es auf einer Baustelle bei Tiefbauarbeiten zu einem Unfall gekommen ist, bei dem ein Bauarbeiter bei Erdarbeiten verschüttet wurde. Die umgehend alarmierte Feuerwehr Monheim am Rhein rückte mit der hauptamtlichen Wache, dem ehrenamtlichen Löschzug Monheim und einem Rettungswagen zum Unfallort aus. Zusätzlich wurde ein Notarzt aus Langenfeld alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten stelle sich die Situation so dar, dass ein Bauarbeiter bei Tiefbauarbeiten in ca. 3 Meter tiefe unter einem Rohr von einer eingestürzten Böschungskante bis zum Bauchraum verschüttet wurde. Nach einer schnellen Bodenanalyse und Sicherungsarbeiten konnte der Bauarbeiter durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst Monheim am Rhein gesichert und erstversorgt werden. Zeitgleich zu den befreiungsmaßnahmen wurde eine Schleifkorbtrage die speziell für die Rettung aus unwegsamen Gelände konzipiert ist zur Personenrettung über die Drehleiter vorbereitet. Nach der Rettung des Bauarbeiters aus dem verschüttetet Erdreich konnte dieser umgehend über die Drehleiter aus der Baugrube gerettet werden. Der Bauarbeiter wurde bei dem Unfall verletzt und wurde dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus transportiert. Die Baugrube wurde gesperrt und der Polizei übergeben, das Amt für Arbeitsschutz wurde informiert.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Monheim am Rhein

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel