x
Freitag, 29. März 2024

29.05.2016 – BAB 44 bei Velbert – Großeinsatz: Linienbus vollständig ausgebrannt

Vollständig zerstört hat ein Feuer heute am frühen Morgen [29.05.2016] einen Linienbus eines Essener Busunternehmens. Der Fahrer, ein 57-jähriger Mann aus Bottrop, hatte nach Mitternacht seinen Dienst am Jubiläumsplatz in Mettmann beendet und wollte zum Betriebshof der Essener Firma zurückkehren. Dazu war er auf die Autobahn A 44 gefahren. Hinter dem Tunnel Birth bemerkte er Rauch im Bus und lenkte das Fahrzeug vom Typ Mercedes auf den Seitenstreifen, wo er es rund 150 Meter hinter der Brücke Langenhorster Straße zum Stehen brachte. Sofort unternommene eigene Löschversuche mit einem Pulverlöscher blieben ohne Erfolg, das Feuer griff auf den ganzen Wagen über.

Aufgrund des hellen Feuerscheins und der darüber stehenden Rauchsäule meldeten gegen kurz vor ein Uhr mehrere Anrufer, zum Teil sogar aus der Innenstadt, den Brand. Die Einsatzkräfte von hauptamtlicher Wache und zwei freiwilligen Löschzügen fanden beim Eintreffen nicht nur den Bus in voller Ausdehnung brennend vor, ausgelaufener Treibstoff hatte auch die Fahrbahn Richtung Essen in voller Breite bis zur Mittelleitplanke in Brand gesetzt. Die Feuerwehr setzte ein sogenanntes Schnellangriffsrohr, ein C-Rohr und ein Schaumrohr ein, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Der Busfahrer wurde nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung zum Krankenhaus Essen-Kupferdreh transportiert.

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch insbesondere wegen der immer wieder auflodernden Reifen länger an. Die Feuerwehr hat schließlich um kurz nach drei Uhr die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Aufgrund des ausgelaufenen Kraftstoffes und der durch das Feuer schwer beschädigten Fahrbahn – unter anderen war geschmolzenes Metall in Oberfläche eingebrannt – waren auch Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde und von Straßen NRW vor Ort. Der vollständig ausgebrannte Bus sollte heute im Laufe des Vormittags geborgen und abtransportiert werden. Die Autobahn in Richtung Essen bleibt wegen Reparaturarbeiten an der Fahrbahn bis mindestens 15 Uhr zwischen Heiligenhaus-Hetterscheidt und dem Dreieck Velbert-Nord gesperrt. Die Höhe des Sachschadens steht zur Zeit noch nicht fest.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Velbert

Düsseldorf (ots) – ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei Düsseldorf*** – Velbert – A 44 – Fahrzeugbrand – Fahrer schwer verletzt – Autobahndreieck Velbert-Nord in Richtung Essen voraussichtlich bis 15 Uhr gesperrt

Sonntag, 29. Mai 2016, 1 Uhr

Ein 57 Jahre alter Fahrer eines Linienbusses, der sich allein in dem Fahrzeug befand, hatte in Höhe Velbert Rauch bemerkt, der aus dem Motorraum aufstieg. Geistesgegenwärtig lenkte der Mann den Bus auf den Seitenstreifen und stieg sofort aus. Er erlitt bei dem Geschehen eine Rauchgasvergiftung und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Bus brannte vollständig aus.

Die Fahrbahn in Richtung Essen wurde durch den Brand erheblich beschädigt. Auch die Bergungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Daher bleibt die A 44 ab dem Ausbauende Heiligenhaus-Hetterscheid und dem Autobahndreieck Velbert-Nord voraussichtlich noch bis 15 Uhr gesperrt.

Textquelle: Pressemeldung Polizei Düsseldorf

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“false“ desc=“false“ responsive=“true“ special_effect=“none“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“764″]

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel