x
Samstag, 20. April 2024

12.03.2016 – Düsseldorf Volmerswerth – Havarie: Tanklastschiff auf Grund gelaufen

Düsseldorf (ots) – Am frühen Samstag morgen ist ein Tankschiff in Höhe Rheinkilometer 737, Bereich Volmerswerth, auf Grund gelaufen.

Das festsitzende Tankschiff hat ca. 5600 Tonnen NAPHTA geladen und ist nicht in der Lage aus eigener Kraft den festgefahrenen Bereich zu verlassen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr, in Verbindung mit vor Ort befindlichen Fachberatern, sind zu dem Entschluss gekommen etwa 2000 Tonnen dieses Rohbenzins auf ein anderes Tankschiff umzupumpen um das Tankschiff durch diese Vorgehensweise weit genug aus dem Wasser zu heben.

Die Vorbereitungen für die Umfüllung läuft bereits. Ein leeres Tankschiff hat längsseits am havarierten Schiff festgemacht und übernimmt das Rohbenzin. Laut Aussage der Fachberater wird diese Aktion etwa 3 bis 4 Stunden andauern. Aus Sicherheitsgründen ist für dieses Zeitfenster die Schifffahrt auf dem Rhein, sowie der Straßenverkehr auf der Südbrücke (Joseph-Kardinal-Frings-Brücke)komplett gesperrt.

Düsseldorf (ots) – Das festsitzende Tankschiff konnte durch die Teilumfüllung der Ladung auf ein leeres Tankschiff befreit werden.

Nachdem etwa 2000 Tonnen des gebunkerten Rohbenzins in ein leeres Tankschiff umgefüllt werden konnten,ist das havarierte Schiff wieder frei. Durch Fachberater wurde das havarierte Schiff auf eventuelle Beschädigungen überprüft und konnte, da nichts festgestellt wurde, seine Fahrt fortsetzten. Zielort ist der Hafen in Dormagen, wo die Ladung gelöscht wird.

Somit ist auch der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet, welche die Umfüllung unterstützt hatten. Die Sperrung der Schifffahrt auf dem Rhein, sowie die Verkehrssperrung auf der Südbrücke ((Joseph-Kardinal-Frings-Brücke) wurden aufgehoben.

Textquelle: Feuerwehr Düsseldorf

[gallery_bank type=“images“ format=“thumbnail“ title=“false“ desc=“false“ responsive=“true“ special_effect=“none“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“649″]

Daniel Bothe
Daniel Bothe
Administrator, Journalist von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: daniel.bothe(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel