Die Feuerwehr Köln wurde am Abend des 03.07.2023 zu einer Feuermeldung, auf die Egonstraße, alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die massive Rauchentwicklung für die Kräfte sichtbar. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Strohballenpresse, Rundballen und mehrere tausend Quadratmeter Stoppelfeld brannten.
Durch die Trockenheit konnten sich die Flammen rasend schnell ausbreiten. Ein angrenzendes Waldstück war durch die Brandausbreitung akut gefährdet.
Durch den umgehend eingeleiteten Löschangriff konnte jedoch die Brandausbreitung auf den Wald verhindert werden. Während der Einsatzmaßnahmen war die Egonstraße, im Bereich der Einsatzstelle, gesperrt.
03.07.2023, 18:45 Uhr, Egonstraße, Köln-Flittard
Es brannten eine Strohballenpresse, sowie ein Stoppelfeld auf mehreren tausend Quadratmetern an der Egonstraße in Köln-Flittard. Die massive Rauchentwicklung war sogar bereits von Deutz aus sichtbar. Das Feuer drohte auf ein benachbartes Waldstück überzugreifen, nur dank des schnellen Eingreifens der ersteintreffenden Kräfte konnte ein Übergreifen auf den Wald verhindert werden.
Textquelle: Einsatzbericht Freiwillige Feuerwehr Köln – Löschgruppe Kalk