Montag, 3. Oktober 2022

08.12.2021 – Köln – Scheune in Vollbrand: Starke Rauchentwicklung

Die Feuerwehr Köln wurde am Abend des 08.12.2021, zu einer Feuermeldung, auf die
Worringer Landstraße, alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein
und die starke Rauchentwicklung für die Kräfte sichtbar.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein landwirtschaftliches Gebäude in voller Ausdehnung brannte. Laut Feuerwehr handelte es sich um eine Scheune. Durch einen umfangreichen Löschangriff gelang
es eine Brandausbreitung, auf einen angrenzenden Reiterhof, zu verhindern.
Mehrere Gasflaschen wurden durch die Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht.
Die Löschwasserversorgung war zunächst eine Herausforderung und musste über eine
Distanz von ca. 500 Metern aufgebaut werden. Glücklicherweise wurden
weder Menschen noch Tiere verletzt. Die Feuerwehr war mit einem Löschzug
der Berufsfeuerwehr und drei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.
Während der Einsatzmaßnahmen kam es, auf der Worringer Landstraße, zu
Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Heute Abend (08.12.2021) wurden wir als Teil der Löschwasserkomponente zu einem „Feuer, brennt Scheune“ im Stadtteil Worringen alarmiert.
Während der eigentliche, massive Löschangriff auf die im Vollbrand stehende Scheune eines Reiterhofs durch die Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Köln – Löschgruppe Worringen und Freiwillige Feuerwehr Köln – Löschgruppe Roggendorf / Thenhoven vorgetragen wurde, stellten wir gemeinsam mit Kollegen der LG Worringen die Wasserversorgung aus dem nächstgelegenen, ca. 0,5 km entfernten Hydranten sicher. Aufgrund der zu überbrückenden Strecke war zwischenzeitlich der Einsatz von unseren beiden Fahrzeugpumpen als Entnahme- und Verstärkerkraftspritze erforderlich.

Textquelle: Einsatzbericht Freiwillige Feuerwehr Köln – Lövenich

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel