Dienstag, 4. Oktober 2022

22.04.2022 – Leverkusen – Wohnungsbrand mit Menschen- und Tierrettung

Am 22.04.2022 um 19:45 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere zeitgleiche Anrufe über die Notrufnummer 112 zu einem Brand in der Brandenburger Straße alarmiert. Daraufhin wurden sofort Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Steinbüchel und Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr, sowie mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes durch die Leitstelle zur Einsatzstelle entsandt.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich mehrere Personen auf Balkonen. Im zweiten Obergeschoss brannte eine Wohnung, weitere Wohnungen waren stark verraucht. Zudem war der Treppenraum des Mehrfamilienhauses verraucht, sodass den Bewohnern eine Flucht über diesen nicht möglich war. Sofort wurde die Menschenrettung parallel über zwei Drehleitern eingeleitet und Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Hausbewohner konnten schnell gerettet werden und wurden sofort dem Rettungsdienst übergeben. Dieser kümmerte sich um die Geretteten. Ein Patient musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Auch eine Katze wurde gerettet und in eine Tierarztpraxis transportiert. Zudem konnte der Brand von der Feuerwehr durch effiziente Löschmaßnahmen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Abschließend wurden die betroffenen Wohnungen durch einen Hochleistungslüfter entraucht und kontrolliert. Die Brandwohnung wurde versiegelt und zur weiteren Ursachenermittlung an die Polizei übergeben.
Während der Dauer der Löscharbeiten stellten die Einheiten Wiesdorf, Bürrig und Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher. Die Feuerwehr war mit insgesamt 16 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften im Einsatz.

Textquelle: Pressemeldung Feuerwehr Leverkusen

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel