04.05.2019 – Neuss Hafengebiet – Großübung des DRK: MANV-Lage während Großveranstaltung

Am 04.05.2019 fand auf dem Kirmesplatz am Derendorfweg in Neuss eine Großübung des Deutschen Roten Kreuz statt.
Simuliert wurde eine plötzlich auftretende Sturmlage während einer Großveranstaltung.
Trotz einer sofortigen Absage der Veranstaltung befanden sich auf dem Gelände noch einige Camper in ihren Zelten.
Durch die starken Windböen wurden einige Zelte umher gewirbelt und viele Personen erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Durch die Einsatzkräfte wurden die Patienten zunächst behandelt und anschließend in fiktive Krankenhäuser transportiert.
Immer wieder werden Unfallopfer und Einsatzkräfte während laufenden Einsatzmaßnahmen durch Gaffer mit ihren Handys gefilmt.
Während der Übung simulierte eine Darstellerin eine solche Gafferin die immer wieder die Kräfte behinderte um einen schönen Handy-Schnappschuss für ihre Freunde zu erhaschen. Als besonderes Highlight war der Rettungshubschrauber SAR 41 der Bundeswehr an der Übung beteiligt.