x
Dienstag, 19. März 2024

06.08.2020 – Dormagen Zons – Großeinsatz: Ausgedehnter Waldbrand in der Zonser Heide

Die Dormagener Feuerwehr ist seit dem frühen Donnerstag, 6. August 2020, mit einem Großaufgebot von rund 100 Kräften in der Zonser Heide im Einsatz. Dort ist es in einem etwa 15.000 Quadratmeter großen Waldbereich zu einem Feuer gekommen, das mittlerweile unter Kontrolle ist. Zeitweise wurden acht C-Rohre eingesetzt, um die Flammen zu bekämpfen. Die Ursache für den Waldbrand ist unklar. Nachlöscharbeiten und Brandwache werden voraussichtlich noch Tage dauern.
Unterstützt wurde die Dormagener Feuerwehr von den Feuerwehren Neuss, Jüchen und Grevenbroich. „Mein Dank gilt unseren Einsatzkräften, die durch ihren Einsatz Schlimmeres verhindern konnten – und den benachbarten Feuerwehren für deren Unterstützung“, sagt Robert Krumbein, Erster Beigeordneter und Feuerwehrdezernent der Stadt Dormagen. „Wir hatten aber auch Glück im Unglück. Denn bei anderen Windverhältnissen hätte sich der Brand möglicherweise sehr viel schneller ausbreiten können.“
Durch das sonnige, ungewöhnlich warme Wetter der vergangenen Wochen sind die Böden sehr trocken. Die Feuerwehr Dormagen warnt deshalb vor der unverändert hohen Waldbrandgefahr. „Wenn der Boden so trocken ist, reicht eine einzige Zigarette, um einen ganzen Wald in Flammen zu setzen. Und zwar in kürzester Zeit“, sagt Feuerwehrchef Bernd Eckhardt. „Deshalb bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger bei einem Waldspaziergang aufmerksam zu sein und vor allem nichts in die Natur zu werfen. Vor allem keine Zigaretten.“

Vom 1. März bis 31. Oktober ist es gesetzlich verboten, in Wäldern zu rauchen, da weggeworfene Zigarettenstummel mit eine der häufigsten Ursachen von Waldbränden sind. Auch bittet die Feuerwehr darum, Waldwege und Waldzufahrten frei zu halten, da sie als Rettungswege dienen. Wer ein Feuer entdeckt, sollte dies umgehend der Feuerwehr unter 112 mitteilen und sich selbst außer Gefahr begeben. Und: Müll sollte niemals im Wald entsorgt, sondern muss wieder mitgenommen werden.

Textquelle: Pressemeldung Stadt Dormagen

Patrick Schüller
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

37,101FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
85,900AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel