Montag, 14. Juni 2021

17.06.2020 – Hilden – Gewitter mit Starkregen: Einsatzkräfte im Dauereinsatz

In Hilden setzte am Mittwoch, dem 17.06.2020, gegen 19.00 Uhr Starkregen ein. Das Unwetter führte ab 19.10 Uhr zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Hilden. Die Freiwillige Feuerwehr wurde unmittelbar alarmiert. Hauptsächlich war der Hildener Westen betroffen.
In Hildener Westen wurden Straßen und Unterführungen überflutet. Die Feuerwehr rückte mit insgesamt 24 Einsatzfahrzeugen aus. Sie wurde von den Wehren aus Ratingen und Velbert unterstützt. Ebenfalls kam das Technische Hilfswerk zum Einsatz. Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde durch das DRK sichergestellt. Insgesamt waren bis zu 130 Einsatzkräfte aus Hilden, Velbert und Ratingen im Einsatz. Bis zum Einsatzende am Donnerstag, dem 18.06.2020, um 04.15 Uhr hat die Feuerwehr 86 Einsätze abgearbeitet.
Besonders betroffen war der Bereich rund um die Niedenstraße, die auf einer Strecke von 200m ca. 30 cm unter Wasser stand. Neben vollgelaufenen Kellern war ein Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr die Unterführung an der Hülsenstraße. Diese war komplett geflutet und mehrere Fahrzeuge waren dort vom Wasser eingeschlossen. Bei einer Logistikfirma wurde durch das Unwetter das Lager überflutet. Bei einer weiteren Lagerhalle ist aufgrund der Wassermassen das Dach auf einer Fläche von 10 x 10m eingestürzt. Dabei wurde die Sprinkleranlage beschädigt und ausgelöst. Die Feuerwehr hat die Wasserzuführung abgestellt. Eine große Freizeiteinrichtung war auch stark betroffen. Teilweise standen die Räume 50cm unter Wasser. Die Stadtwerke Hilden mussten bei mehreren Gebäuden den Strom abschalten, um sicher zu gehen, dass die Einsatzkräfte nicht gefährdet wurden. Zu Personenschäden ist es nicht gekommen.

Textquelle: Pressemeldung Stadt Hilden

 

Avatar
Patrick Schüller
Administrator, Journalist & Gründer von Emergency-Report.de E-Mail Kontakt: patrick.schueller(at)emergency-report.de

Ähnliche Beiträge

Social

33,872FansGefällt mir
12,000FollowerFolgen
76,500AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Letzte Artikel